Muted Headlines on the CIA – June & July 2016

CIA
INSTAGRAM
RSS
FACEBOOK
FACEBOOK
TWITTER
Visit Us
YOUTUBE
YOUTUBE

These headlines about the CIA were reported by Democracy Now! in June & July of 2016. acTVism compiled and translated them into the German language.


CIA Report Admits Agency Had Wrong Man, But Imprisoned Him Anyway

A newly released internal CIA report has revealed how the agency arrested, imprisoned and interrogated German citizen Khalid El-Masri at a secret prison in Afghanistan, even though the CIA knew he was not the man they had been looking for. The report chronicles how the CIA seized El-Masri after Macedonian agents accused him of being a member of al-Qaeda traveling on a false passport. Yet no one from the CIA even looked at El-Masri’s passport for the first three months of his imprisonment, at which point agents determined his passport was real and that there was, as CIA agents wrote, “no basis to justify the continued detention of al-Masri.” Yet the agency continued to hold El-Masri for months because it could not decide on an “exit strategy.” Finally, CIA agents dumped him in Albania and told him to go home. El-Masri says he was tortured while imprisoned by the CIA. He is seeking an apology from the U.S. government.


Lawyer Accuses CIA of Paying Romania to Host Secret Prisons

Meanwhile, a human rights lawyer has accused the CIA of paying Romania millions of dollars to host secret U.S. prisons that were the site of CIA torture programs under the George Bush administration. The allegations were raised during a hearing of the European Court of Human Rights. Romania, a close U.S. ally, has denied the charges.


Report: CIA, Saudi Weapons Meant for Syrian Rebels End Up on Black Market

The New York Times and Al Jazeera report millions of dollars in weapons being shipped to Jordan by the CIA and Saudi Arabia for the intended use of Syrian rebels have been systematically stolen by Jordanian intelligence operatives and sold on the black market. The stolen weapons were used in a shooting in November that killed two Americans and three other people at a training facility in Amman.


CIA Rendition Victims Speak Out After British Prosecutors Clear MI6 Officers in Torture Case

British prosecutors have announced no charges will be brought against MI6 officials who took part in a joint CIA operation targeting a Libyan dissident and his wife. In 2004, Abdul-Hakim Belhaj and his pregnant wife were secretly detained at a secret CIA prison in Thailand and then rendered to Libya, where they were jailed and tortured in one of Muammar Gaddafi’s prisons. Belhaj’s wife Fatima Boudchar spoke to the BBC. Fatima Boudchar:

 “My hands and legs were tied, and my eyes were covered. They injected me with something. I didn’t know where I was going. I was six months’ pregnant. I was so scared that I was going to die.”

Details of the MI6’s role in the CIA operation emerged after Human Rights Watch found documents related to the case in Libya after the fall of Gaddafi’s government.


 Recommended videos on the CIA’s extraordinary rendition activities & secret prisons:

Interview with former CIA-Analyst: Ray McGovern

Interview with Prof. Chomsky on US Presence in Europe, CIA Activities and Edward Snowden


Donate today so we can continue to translate the work of Democracy Now!

Click here or on the picture below.

Banner Spende Webseite_E


Investigative & Whistleblower projects that require your support!

Edward Snowden, Noam Chomsky & Glenn Greenwald
Edward Snowden, Noam Chomsky, Glenn Greenwald

acTVism Munich plans to continue translating the event organized by the University of Arizona, “A Conversation to Privacy” that hosted Edward Snowden, Glenn Greenwald and Noam Chomsky. We Munich believe that privacy is a central ingredient to democracy and creating awareness on it on a global scale is of utmost importance for the future of human freedom and liberty. We will also continue to translate an event organized by the New York Public Library (NYPL) that hosted Yanis Varoufakis and Noam Chomsky. This event took place on the 26th of April, 2016, and focused, amongst other issues, on the state of European democracy; the underlying problems confronting it and the solutions required for meaningful change.

Saal_der_Bundespressekonferenz
Federal Press Conference in Berlin

Secondly, acTVism Munich will gain full access to the German Federal Press Conference in Berlin starting late August. This will provide us an opportunity to pose critical questions directly to the German government which will foster awareness on a host of issues seldom discussed in the mainstream media. The attempt is to translate and synchronize the Q&As into English as well.

We lack technical and financial resources to translate the events and press conference mentioned above. Furthermore, we will only be able to attend the press conference once every 3 months due to the high costs of travelling and lodging.

Edward Snowden on acTVism Munich
NSA-Whistleblower Edward Snowden

Lastly, acTVism Munich received Edward Snowden’s confirmation on his participation in a future event known as “Freedom & Democracy: Global Issues – Connecting the Dots”. In this event we plan to bring leading experts together to discuss the connections between various issues and reveal the system at work. We believe that we can only arrive at viable solutions by increasing public awareness of the principal and structural faults of our system. More details to this event will follow in August.

We lack the necessary financial and technical resources to execute the projects, trips and events mentioned above. Since we are a non-profit and independent media outlet that has a strict policy against accepting advertisements, government or corporate support – we depend only on you, the public.

These projects depend only on you – please support us today by donating via PayPal or Bank transfer by clicking here!


INSTAGRAM
RSS
FACEBOOK
FACEBOOK
TWITTER
Visit Us
YOUTUBE
YOUTUBE

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Verschwiegene Schlagzeilen über die CIA – Juni & Juli 2016

CIA

Diese CIA-Schlagzeilen wurden von Democracy Now! im Juni und Juli 2016 gemeldet. acTVism Munich hat sie zusammengefasst und sinngemäß ins Deutsche übersetzt.


CIA-Bericht: Behörden hatten den Falschen, inhaftierten ihn trotzdem

Ein neuer, intern veröffentlichter CIA-Bericht legt offen, wie die Behörde den deutschen Staatsbürger Khaled al-Masri verhaftet und in einem Geheimgefängnis in Afghanistan eingesperrt und verhört hat, obwohl der CIA bekannt war, dass es sich nicht um den Mann handelte, den sie suchte.

Der Bericht beschreibt, wie die CIA al-Masri erfasste, nachdem mazedonische Agenten ihn beschuldigt hatten, Mitglied von Al-Qaida zu sein und mit einem falschen Pass zu reisen. Allerdings hat sich die CIA al-Masris Pass während der ersten drei Monate seiner Gefangenschaft nicht einmal angesehen, nach deren Ablauf die Agenten feststellten, dass der Pass echt war und es, wie die CIA-Agenten schrieben, „keine Grundlage für die Rechtfertigung der Inhaftierung al-Masris“ gab. Dennoch hielt die Behörde al-Masri noch monatelang fest, da sie sich nicht für eine „Exit-Strategie“ entscheiden konnte.

Letztendlich luden CIA-Agenten al-Masri in Albanien ab und sagten ihm, er solle nach Hause gehen. Al-Masri sagt, er wurde während der CIA-Gefangenschaft gefoltert. Er verlangt eine Entschuldigung seitens der US-Regierung.


Anwalt sagt, CIA bezahlt Rumänien für die Bereitstellung von Geheimgefängnissen

Unterdessen wirft ein Menschenrechtsanwalt der CIA vor, Millionen von Dollar für die Bereitstellung von geheimen US-Gefängnissen an Rumänien gezahlt zu haben. Die Gefängnisse hätten unter George Bush den CIA-Folterprogrammen gedient. Die Anschuldigungen wurden während einer Anhörung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vorgebracht. Rumänien, ein enger Verbündeter der USA, hat die Anschuldigungen zurückgewiesen.


CIA-Waffen gestohlen und systematisch auf dem Schwarzmarkt verkauft

Die „New York Times“ und „Al Jazeera“ berichten, dass Waffen im Wert von mehreren Millionen Dollar, die von der CIA und Saudi-Arabien an syrische Rebellen in Jordanien verschifft werden sollten, von jordanischen Geheimdienstmitarbeitern gestohlen und systematisch auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden. Die gestohlenen Waffen wurden bei einer Schießerei im November eingesetzt, welche zum Tod von zwei Amerikanern und drei weiteren Menschen in einer Ausbildungsstätte in Amman führte.


CIA-Opfer spricht sich aus nachdem britische Kläger MI6-Offiziere im Folter-Fall freisprechen

Britische Staatsanwälte haben angekündigt, dass es keine Anzeigen gegen die MI6-Beamten geben wird, die an einer Operation teilnahmen, die auf einen libyschen Dissidenten und seine Frau zielte. Im Jahr 2004 wurden Abdul-Hakim Belhaj und seine schwangere Frau heimlich in einem CIA-Gefängnis in Thailand festgenommen und dann nach Lybien gebracht, wo sie in einem von Muammar al-Gaddafis Gefängnissen inhaftiert und gefoltert wurden. Belhajs Frau Fatima Boudchar sprach mit der BBC.

Fatima Boudchar: „Meine Hände und Beine waren gefesselt und meine Augen waren bedeckt, Sie spritzten mir etwas. Ich wusste nicht, wohin ich ging. Ich war sechs Monate schwanger. Ich war so erschrocken, dass ich dachte, ich würde sterben.“

Einzelheiten über die Rolle des MI6 in der CIA-Operation kamen ans Licht, nachdem „Human Rights Watch“ Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Fall in Lybien stehen, nach dem Sturz der Gaddafi-Regierung gefunden haben.


Empfohlene Videos über die außerordentlichen Auslieferungen der CIA & Geheimgefängnisse:

Interview mit dem ehemaligen CIA-Analyst Ray McGovern


Noam Chomsky: US-Präsenz in Europa, CIA und der Fall Edward Snowden


Spenden Sie, um unabhängigen und gemeinnützigen Journalismus zu unterstützen!

Klicken Sie hier oder auf das Bild.

Banner Spende Webseite_D


Investigative- & Whistleblower-Projekte, die Ihre Unterstützung benötigen!

Noam Chomsky, Glenn Greenwald und Edward Snowden.
Noam Chomsky, Glenn Greenwald und Edward Snowden

acTVism Munich plant weitere Teile des Events „A Conversation on Privacy“ mit Edward Snowden, Glenn Greenwald und Noam Chomsky zu übersetzen. acTVism Munich glaubt, dass die Privatsphäre von zentraler Wichtigkeit für die Demokratie ist und eine Herstellung einer breiten und globalen Informationsdichte von größter Bedeutung für die Zukunft der Freiheit ist. Außerdem konnte acTVism Munich ehrenamtliche Helfer in New York mobilisieren, um ein Event mit Yanis Varoufakis und Noam Chomsky aufzunehmen, welches von der „New York Public Library“ (NYPL) organisiert wurde. Dieser Event fand am 26. April 2016 statt, besprochen wurden unter anderem der Stand der Demokratie in Europa sowie die drohenden ökonomischen und sozialen Probleme für Europa.

Saal_der_Bundespressekonferenz
Saal der Bundespressekonferenz

Daneben wird acTVism Munich Ende August Zugang zur Bundespressekonferenz in Berlin bekommen. Dies wird uns die Möglichkeit geben, kritische Fragen direkt an die deutsche Regierung zu stellen und dadurch Bewusstsein für eine ganze Bandbreite an Themen herzustellen, die in den deutschen Massenmedien üblicherweise nicht behandelt werden. Wir werden versuchen, alle Fragen und Antworten ins Deutsche zu übersetzen und zu synchronisieren.

Edward Snowden on acTVism Munich
NSA-Aufdecker Edward Snowden
 

Außerdem: Der NSA-Aufdecker Edward Snowden bestätigte seine Teilnahme via Video-Konferenz für das kommende acTVism Munich Event „Freedom and Democracy: Global Issues Connecting the Dots” im Muffatwerk in München. Für diesen Event wollen wir führende Experten zusammenbringen, um die Verbindungen zwischen unterschiedlichen Problemen zu diskutieren, und zu erörtern, wie das System funktioniert. Wir glauben, dass wir nur zu brauchbaren Lösungen kommen können, wenn die Öffentlichkeit über die prinzipiellen und strukturellen Fehler des Systems informiert wird. Weitere Informationen folgen bald!

Bedauerlicherweise hat acTVism Munich nur sehr begrenzte Ressourcen und benötigt Ihre Hilfe, um diese Projekte zeitnah zu realisieren. Anfallende Kosten für Anreise, Unterbringung, Verpflegung, Produktion und Übersetzung erschweren die Verwirklichung. Als unabhängige gemeinnützige Medienorganisation mit einer strengen Haltung gegenüber Werbung und Unterstützung durch Regierungen und Konzerne sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Unterstützen Sie uns. Klicken Sie hier.


RSS
Facebook
Twitter
Google+
http://www.actvism.org/latest/verschwiegene-schlagzeilen-cia/
Email
SHARE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.