Russlands Präsident Wladimir Putin besuchte letzte Woche Indien und führte Gespräche mit dem indischen Premierminister Narendra Modi, der den russischen Präsidenten mit großem Aufwand empfing. Während des Besuchs kündigten die Staatschefs einen Plan an, den Handel zwischen ihren Ländern von jährlich 65 Milliarden Dollar auf 100 Milliarden Dollar zu steigern. Außerdem versprach Präsident Putin, den „ununterbrochenen” Fluss russischen Öls nach Indien aufrechtzuerhalten.
Dimitri Lascaris spricht mit John Helmer, dem am längsten tätigen westlichen Korrespondenten in Moskau, über die Stärkung der Beziehungen zwischen Russland und Indien und Trumps gescheiterten Versuch, einen Keil zwischen die beiden Länder zu treiben. Dimitri und John diskutieren auch über die historischen Spannungen zwischen China und Indien und das Scheitern von Steve Witkoffs 28-Punkte-Plan zur Beendigung des Krieges in der Ukraine.
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 8. Dezember 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
John Helmer ist ein in Australien geborener Journalist und Auslandskorrespondent, der seit 1989 in Moskau, Russland, lebt. Er wird als „der dienstälteste westliche Korrespondent in Moskau” beschrieben, „der sich auf die Berichterstattung über russische Wirtschaftsthemen für Medien in London, New York, Hongkong, Toronto und Johannesburg spezialisiert hat”.
Schreibe einen Kommentar