Language switcher

Yanis Varoufakis: 2025 war der Wendepunkt – Europas Zerfall beginnt
Play

Yanis Varoufakis: 2025 war der Wendepunkt – Europas Zerfall beginnt

10. Januar 2026

In diesem Video übermittelt der Ökonom und ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis eine Neujahrsbotschaft von DiEM25, in der er darlegt, dass das Wirtschaftsmodell Europas nach 2008 einen Bruchpunkt erreicht hat, der Militarisierung, Ungleichheit und politischen Autoritarismus beschleunigt. Er stützt seine Behauptung auf drei Entwicklungen, die er als entscheidend für das Jahr 2025 ansieht: Russlands Vorstoß in der Ukraine, Chinas Vorteil in der Handels- und Technologiekonfrontation mit den USA und ein Zoll- und Investitionsabkommen zwischen den USA und der EU, das er als strategische Niederlage für Europa bezeichnet. Anschließend beschreibt er seine Vorstellung von einer praktischen politischen Antwort für das Jahr 2026.

Dieses Video wurde von DiEM25 produziert und am 30. Dezember 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Yanis Varoufakis: 2025 war der Wendepunkt – Europas Zerfall beginnt


Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


VIDEO: Yanis Varoufakis: 2025 war der Wendepunkt – Europas Zerfall beginnt


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER YANIS VAROUFAKIS

Yanis Varoufakis ist ein griechischer Politiker, Professor für Wirtschaftstheorie an der Universität Athen, ehemaliger Finanzminister Griechenlands und Gründer der Bewegung „Demokratie in Europa 2025“ (DiEM25). Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher über die europäische Schuldenkrise, finanzielle Ungleichgewichte in der Welt und Spieltheorie.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert