Language switcher

Der echte Grund, warum alles teurer wird – und was jetzt wirklich hilft
Play

Der echte Grund, warum alles teurer wird – und was jetzt wirklich hilft

8. Dezember 2025

In diesem Video, produziert von Democracy at Work und dem Left Forum und von uns übersetzt, erklärt Professor Richard D. Wolff, wie in einer kapitalistischen Wirtschaft Arbeitgeber Löhne und Preise festlegen – und damit bestimmen, ob ein menschenwürdiges Leben bezahlbar ist. Während Arbeitgeber ihre Gewinne maximieren wollen, verfolgen Arbeitnehmer – also die große Mehrheit von uns – andere Ziele, darunter grundlegende Bezahlbarkeit. In dieser Ausgabe von „Global Capitalism“ analysiert Professor Wolff die Faktoren, die unsere Lebenshaltungskosten formen, und zeigt auf, wie wir uns engagieren können und sollten, um diese zu beeinflussen.

Dieses Video wurde von Democracy At Work produziert und am 19. November 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Der echte Grund, warum alles teurer wird – und was jetzt wirklich hilft


Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


VIDEO: Der echte Grund, warum alles teurer wird – und was jetzt wirklich hilft


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER RICHARD D. WOLFF

Richard D. Wolff ist emeritierter Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Massachusetts Amherst. Derzeit ist er Gastprofessor im Graduiertenprogramm für Internationale Angelegenheiten an der New School in New York City. Er ist Mitbegründer der Organisation Democracy at Work und Moderator der wöchentlichen Sendung „Economic Update“ und weithin bekannt für seine Kritik am Kapitalismus und seine Arbeiten zur Klassenanalyse und zu Wirtschaftskrisen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert