Language switcher

Die dunkle Geschichte der USA, die verschwiegen wird – Dr. Ellsberg & Prof. Kuznick
Play

Die dunkle Geschichte der USA, die verschwiegen wird – Dr. Ellsberg & Prof. Kuznick

3. Januar 2026

Dieses Video ist Teil unserer REWIND-Reihe und vereint ausgewählte Beiträge aus unserem Archiv zu einer zusammenhängenden historischen Einordnung. Es zeichnet die Rolle der Vereinigten Staaten in globalen Angelegenheiten vom Ersten Weltkrieg bis in die Nachkriegszeit nach und beleuchtet zentrale Macht-, Kriegs- und Entscheidungsstrukturen des 20. Jahrhunderts.

Zu Wort kommen der amerikanische Historiker Prof. Peter Kuznick, der weltbekannte Intellektuelle und Linguist Prof. Noam Chomsky sowie Dr. Daniel Ellsberg, ehemaliger Pentagon-Mitarbeiter und späterer Whistleblower der Pentagon Papers. Gemeinsam eröffnen sie eine Perspektive auf die US-Geschichte, die im öffentlichen Diskurs oft ausgeblendet bleibt.


Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


VIDEO: Die dunkle Geschichte der USA, die verschwiegen wird – Dr. Ellsberg & Prof. Kuznick


ÜBER UNSERE REWIND-SERIE: In der REWIND-Serie bündeln wir ausgewählte Inhalte aus unserem Archiv in chronologischer Reihenfolge. Der Fokus liegt dabei entweder auf einem bestimmten Thema, das aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird, oder auf der Arbeit einzelner Experten — darunter Akademiker, Journalisten und Whistleblower — deren Beiträge sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Ziel der REWIND-Serie ist es, zentrale Argumente, Analysen und Perspektiven erneut zugänglich zu machen und in einen größeren Zusammenhang einzuordnen, um ein vertieftes und langfristiges Verständnis komplexer Sachverhalte zu ermöglichen. Durch die chronologische Zusammenstellung wird zudem sichtbar, wie sich politische Ereignisse und Prozesse im Laufe der Zeit entwickeln.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER PETER KUZNICK

Francesca Albanese ist internationale Juristin und Akademikerin. Am 1. Mai 2022 wurde sie zur Sonderberichterstatterin der Vereinten NationePeter Kuznick ist Professor für Geschichte und Leiter des Nuclear Studies Institute an der American University in Washington, D.C. Er ist Ko-Autor des Buches “The Untold History of the United States” (“Amerikas ungeschriebene Geschichte”), das er zusammen mit dem Hollywood-Filmregisseur und Produzenten Oliver Stone schrieb. Er war in der Bürgerrechtsbewegung und der Antikriegsbewegung aktiv und setzt sich für die Bekämpfung von Krieg und den Atomausstieg ein.n (UN) für die besetzten palästinensischen Gebiete ernannt. Sie ist die erste Frau in dieser Position. Albanese hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften mit Auszeichnung von der Universität Pisa und einen Master of Laws in Menschenrecht von der SOAS University of London. Sie ist Affiliate Scholar am Institute for the Study of International Migration der Georgetown University und Senior Advisor für Migration und Zwangsvertreibung bei der gemeinnützigen Organisation Arab Renaissance for Democracy and Development (ARDD).

ÜBER DR. DANIEL ELLSBERG

Dr. Daniel Ellsberg war Berater des US-Verteidigungsministeriums und des Weißen Hauses und an der Ausarbeitung von Plänen zu einem Atomkrieg beteiligt. In seinem Buch „The Doomsday Machine: Confessions of a Nuclear War Planner“ enthüllt Ellsberg zum ersten Mal die Existenz streng geheimer Dokumente aus seinen Planungsstudien zur Führung von Atomkriegen, neben den Pentagon Papers, die er bekanntlich 1971 veröffentlichte. Ellsberg ist außerdem Verfasser einer 2003 erschienenen Denkschrift zu den Pentagon Papers und dem Vietnamkrieg namens Secrets. Er ist die Hauptfigur des für den Oscar nominierten Dokumentarfilms The Most Dangerous Man in America. Außerdem spielt er in dem Steven-Spielberg-Film Die Verlegerin über die Veröffentlichung der Pentagon Papers eine wichtige Rolle.

ÜBER NOAM CHOMSKY

Noam Chomsky ist ein weltweit anerkannter politischer Dissident, Anarchist, Linguist, Autor und emeritierter Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er seit über einem halben Jahrhundert lehrt. Chomsky hat mehr als 100 Bücher geschrieben, das jüngste unter dem Titel „Because We Say So“. Chomsky war währen seiner gesamten Karriere eine enorm einflussreiche akademische Persönlichkeit und wurde zwischen 1980 und 1992 öfter vom Arts and Humanities Citation Index (A&HCI) zitiert als jeder andere lebende Wissenschaftler. Seine Arbeit hat eine Vielzahl von Bereichen beeinflusst, darunter Künstliche Intelligenz, Kognitionswissenschaft, Computerwissenschaft, Logik, Mathematik, Musiktheorie und Analyse, Psychologie und Immunologie.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert