Language switcher

EU-Darlehen an Ukraine: Warum es nie zurückgezahlt wird
Play

EU-Darlehen an Ukraine: Warum es nie zurückgezahlt wird

29. Dezember 2025

In diesem Interview spricht der investigative Journalist und Menschenrechtsanwalt Dimitri Lascaris mit dem langjährigen Auslandskorrespondenten John Helmer über die aktuelle Strategie der Europäischen Union zur weiteren finanziellen Unterstützung der Ukraine. Im Mittelpunkt stehen die geplanten EU-gestützten Darlehen, die Entscheidung, eingefrorene Vermögenswerte der russischen Zentralbank nicht zu beschlagnahmen, sowie die damit verbundenen finanziellen, rechtlichen und politischen Risiken.

Helmer erläutert, weshalb dieser Kurs die internen Spannungen innerhalb der EU verschärfen und Vergeltungsmaßnahmen Russlands nach sich ziehen könnte. Zudem stellt er die verbreitete Annahme eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs Russlands infrage und verweist stattdessen auf laufende wirtschaftliche Debatten und politische Anpassungen. Ein Gespräch über europäische Finanzpolitik, geopolitische Risiken – und die langfristigen Folgen dieser Entscheidungen.

Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 20. Dezember 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: EU-Darlehen an Ukraine: Warum es nie zurückgezahlt wird

Anmerkung der Redaktion: Der Interviewgast verwendet im Gespräch wiederholt historische Vergleiche mit dem Nationalsozialismus und Adolf Hitler. Diese Vergleiche geben ausschließlich seine persönliche Einschätzung wieder. Die Wortwahl wurde im deutschen Transkript aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes redaktionell angepasst, ohne den inhaltlichen Kern der Argumentation zu verändern.


Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


VIDEO: EU-Darlehen an Ukraine: Warum es nie zurückgezahlt wird


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER DIMITRI LASCARIS

Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals Reason2Resist with Dimitri Lascaris: @reason2resist

ÜBER JOHN HELMER

John Helmer ist ein in Australien geborener Journalist und Auslandskorrespondent, der seit 1989 in Moskau, Russland, lebt. Er wird als „der dienstälteste westliche Korrespondent in Moskau” beschrieben, „der sich auf die Berichterstattung über russische Wirtschaftsthemen für Medien in London, New York, Hongkong, Toronto und Johannesburg spezialisiert hat”.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert