Veranstaltungstipp: Proteste für die Freilassung von Julian Assange

INSTAGRAM
RSS
FACEBOOK
FACEBOOK
TWITTER
Visit Us
YOUTUBE
YOUTUBE

Due to limited financial & technical resources as a non-profit and volunteer-based organization, we were unable to translate this content into English.


Veranstaltungstipp: Proteste für die Freilassung von Julian Assange


Autor: Free Assange Committee Germany


Am 11. April 2019 wurde Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London gefangen genommen, in der Botschaft, die ihm zuvor Asyl gewährt hatte. Am 11. Juni 2019 wurde öffentlich, dass die US-Staatsanwaltschaft offiziell die Auslieferung von Julian Assange in die USA beantragt hatte. Julian Assange ist kein US Staatsbürger. Er hat kein Verbrechen auf US amerikanischem Boden begangen. Assange hat nie von den USA aus publiziert. Eine Auslieferung von Julian Assange an die USA ist in keiner Weise juristisch zu rechtfertigen!

Die Verfolgung von Assange ist die Spitze eines massiven Angriffs auf demokratische Rechte, der darauf abzielt, die Meinungsfreiheit zu beseitigen, den investigativen Journalismus zu kriminalisieren, Kritiker*innen einzuschüchtern und zu terrorisieren, die Aufdeckung von Regierungsverbrechen zu verhindern und die Opposition in der Bevölkerung gegen Ungleichheit und Krieg zu unterdrücken. Das Free Assange Committee Germany fordert die sofortige Freilassung von Julian Assange. Für den ihm entstandenen gesundheitlichen Schaden, den Verlust von fast 10 Jahren Lebenszeit und den unvorstellbaren, an ihm begangenen Rufmord muss er adäquat entschädigt werden. Er muss jedwede medizinische Versorgung erhalten, die nötig ist, um seine massiv geschädigte Gesundheit wiederherzustellen.

Das Free Assange Committee Germany beteiligt sich an der Aktion #Candles4Assange, die in mehreren Städten weltweit läuft. In Berlin versammeln sich wöchentlich mittwochs Unterstützer*innen von Assange am Brandenburger Tor vor der US-Botschaft, von 18.00 bis 21.00 Uhr. In Frankfurt findet #Candles4Assange jeden zweiten Mittwoch statt, der nächste Termin ist der 28. August von 17.00 bis 19.00 Uhr auf der Zeil am Brockhausbrunnen.

In Düsseldorf findet #Candles4Assange ebenfalls alle 2 Wochen mittwochs statt.

Die kommenden Mahnwachen-Termine im Überblick:

Düsseldorf, vor dem US-Konsulat, Bertha-von-Suttner-Platz, direkt am Hbf.

Samstag, 24. August 2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr

Mittwoch, 28. August 2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr

Mittwoch, 11. September 2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr, auf der Zeil am Brockhausbrunnen

Mittwoch, 25. September 2019 von 17.00 bis 21.00 Uhr, auf der Zeil am Brockhausbrunnen

Achtung, ab Oktober 2019 Änderung des Veranstaltungsortes! Neuer Ort wird noch bekanntgegeben.

Außerdem ist für Samstag, 21. September 2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr eine Mahnwache in Köln geplant. Weitere Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Facebook Seite.

Die aktuellen Termine werden auch per Newsletter verschickt. Bei Interesse bitte Email an freeassange@mail.de.


ÜBER FREE ASSANGE COMMITTEE GERMANY

Das Free Assange Committee Germany hat sich kurz nach der Gefangennahme Julian Assanges in der ecuadorianischen Botschaft am 11. April 2019 gegründet. Unabhängig voneinander suchten die Mitglieder nach einer zentralen Anlaufstelle für gemeinsame Proteste und Aktionen in Deutschland. Da es eine solche Stelle nicht gab, beschlossen sie, diese Anlaufstelle selbst aufzubauen.

Sie veranstalten regelmäßig Mahnwachen und Aktionen für Julian Assange in Düsseldorf, auch in Kooperation mit anderen Aktivist*innen, Gruppen, Städten und Ländern. Sie bieten Hilfestellung für Interessierte, die selbst aktiv werden wollen.

Aktuelle Informationen und Termine gibt es zurzeit auf Facebook und per Newsletter, Anmeldung per Email an freeassange@mail.de. Zudem wird derzeit eine eigene Website konstruiert.


INSTAGRAM
RSS
FACEBOOK
FACEBOOK
TWITTER
Visit Us
YOUTUBE
YOUTUBE
  1. Können Sie “Aktuelle Information und Termine” auch sonst ins Netz stellen, wo Menschen, die nicht mit Facebook etwas zu tun haben, sich dann auch informieren können?

    Ich danke Ihnen.
    Mit freundlichen Grüssen
    W.P.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *