Language switcher

Das China-Syndrom: Amerikas Angst vor Chinas Aufstieg
Play

Das China-Syndrom: Amerikas Angst vor Chinas Aufstieg

21. Oktober 2025

In diesem Interview mit dem Historiker Peter Kuznick, Co-Autor von „Amerikas ungeschriebene Geschichte“ (zusammen mit Oliver Stone), geht es um die verdrängten Wendepunkte der US-Geschichte – von den unterdrückten Visionen eines Henry Wallace bis zur Eskalation des Kalten Krieges. Kuznick zeigt, wie aus verpassten Friedenschancen eine Politik der Angst entstand – und warum sich dieses gefährliche Muster heute im Umgang mit China erneut abzeichnet.

Dieses Video wurde von The Analysis News produziert und am 15. Oktober 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Das China-Syndrom: Amerikas Angst vor Chinas Aufstieg


Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


VIDEO: Das China-Syndrom: Amerikas Angst vor Chinas Aufstieg


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER PETER KUZNICK

Prof. Peter Kuznick ist außerordentlicher Professor für Geschichte an der American University und Direktor des Nuclear Studies Institute. Kuznick gründete das Komitee für eine nationale Diskussion über Nukleargeschichte und aktuelle Politik und war Mitbegründer des Nuclear Education Project. Er ist Autor von Beyond the Laboratory: Scientists as Political Activists in 1930s America, Mitherausgeber von Rethinking Cold War Culture und Mitautor von Rethinking the Atomic Bombings of Hiroshima and Nagasaki: Japanese and American Perspectives (auf Japanisch, 2010).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert