Language switcher

Apple vs. FBI : Apple erringt bedeutenden juristischen Sieg gegen FBI in einem Fall ähnlich wie San Bernadino

3. März 2016

“Apple erringt bedeutenden juristischen Sieg gegen FBI in einem Fall ähnlich wie San Bernadino”


(Dieser Artikel wurde von Glenn Greenwald & Jenna McLaughlin geschrieben und ist auf „The Intercept“ erschienen. acTVism Munich hat einen Auszug dieses Artikels ins Deutsche übersetzt.)


„Apple erringt am Montag einen bedeutenden juristischen Sieg in ihrem andauernden Kampf gegen das FBI. Ein Richter in New York weist die Aufforderung seitens der US-Regierung an Apple zurück, dass Apple Daten für Ermittlungen im Zuge eines Drogendeliktes aus einem Handy ziehen soll. Die Entscheidung des Richters James Orenstein wurde im Zusammenhang mit einem Kriminalfall gegen Jun Feng getroffen, der bereits im Oktober für Drogendelikte ein Schuldgeständnis ablegte. Dadurch erfährt Apple eine enorme Stärkung für ihre in der Medienlandschaft sehr präsente Kampagne gegen das FBI im Fall der Sen Bernadino Attentäter.

 Edward Snowden Tweet Apple FBI

Apple FBI

In dem Fall der zu der Entscheidung am Montag führte, hat die Drug Enforcement Adminstration (DEA) Feng’s iPhone 5 beschlagnahmt – aber selbst nach einer Konsultation mit dem FBI behauptet, dass sie keinen Zugang finden konnten. Die DEA und das FBI berichten, dass sie die eingebauten Sicherheitsvorkehrungen der Apple Betriebssysteme nicht umgehen konnten. Die US-Regierung stellte daraufhin einen Antrag, dass „Apple unterstützend“ in den Ermittlungen sein sollte, „unter der Autorität des All Writs Act“– dasselbe Gesetz aus dem Jahr 1789 auf dessen sich das FBI im San Bernadino Fall beruft – in dem sie „der Regierung helfen Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.“ Apple lehnte diesen Antrag mit dem Hinweis ab, dass 9 weitere Fälle mit ähnlichen Anträgen vorliegen.”


Zitat des Tages: Edward Snowden Whistleblower

Apple FBI


Um unsere bisherige Arbeit zu Glenn Greenwald, Edward Snowden und anderen Whistleblowern zu sehen, besuchen Sie auch unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/acTVismMunich.


Quellenangabe:

Link: https://theintercept.com/…/apple-wins-major-court-victory-…/

Autor: Glenn Greenwald & Jenna McLaughlin // The Intercept

 Bild: Wikimedia



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert