“Geheime Dokumente enthüllen Details über das mörderische US Drohnenprogramm – Ein neuer Edward Snowden?”
(Der folgende Text wurde ursprünglich von “ Democracy now!“ veröffentlicht. acTVism Munich hat es ins Deutsche übersetzt.)
The Intercept, die investigative Internetplattform des Journalisten Glenn Greenwald, der die Edward Snowden-Dokumente veröffentlicht hat, hat durch einen bisher unbekannten Whistleblower geheime Dokumente zugespielt bekommen, die Details über das mörderische US Drohnenprogramm in Afghanistan, Jemen und Somalia enthalten. Diese Dokumente bieten einen noch nie dagewesenen Einblick in Obamas Drohnenkrieg.
Jeremy Scahill: “Es ist das erste Mal, dass Dokumente von Primärquellen veröffentlicht werden, welche die Befehlskette, die den weltweiten Tötungen von Menschen vorausgehen, im Detail beschreiben. Die Banalität der Bürokratie von Attentaten wird in diesen Dokumenten deutlich – die kalte Konzernsprache, mit der sie das Töten von Menschen beschreiben. “Grundlagen der Menschenjagd” ist ein Begriff, den sie benutzen, die “Tyrannei der Distanz” ein anderer. “Arabische Merkmale”, sie wissen schon, um Menschen zu beschreiben, die sie aus tausenden Fuß Höhe beobachten. Die unternehmerische Kälte, mit der die Dokumente reflektieren, was in Wahrheit die systematische Jagd auf und Tötung von Menschen ist, sollte jedem, der sich in dieser Gesellschaft noch um Demokratie schert, kalte Schauer den Rücken hinunter jagen.”
(Das folgende Video wurde ursprünglich von “ Democracy now!“ veröffentlicht. acTVism Munich hat es ins Deutsche übersetzt und synchronisiert.)
Um unsere bisherige Arbeit zu Glenn Greenwald, Edward Snowden und anderen Whistleblowern zu sehen, besuchen Sie auch unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/acTVismMunich.
Bitte spenden Sie an acTVism Munich e.V., damit wir weiterhin Artikel von investigativen und internationalen Medienplattformen ins Deutsche übersetzen sowie Experteninterviews und Reportagen produzieren können.
Klicken Sie hier oder auf das Bild.
Autor:
Democracy Now!
Quelle des Bilds:
The Intercept
Schreibe einen Kommentar