In diesem Video spricht der Journalist und Menschenrechtsanwalt Dimitri Lascaris mit dem geopolitischen Analysten Pepe Escobar über die wachsenden Spannungen nach einem US-Zwischenfall mit einem iranischen Schiff. Was steckt hinter dieser Eskalation – und ist sie Teil einer größeren geopolitischen Entwicklung?
Im Zentrum stehen mögliche Reaktionen des Iran und seiner Verbündeten sowie die Frage, ob sich hier ein tieferer Wandel der globalen Machtverhältnisse abzeichnet.
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 21. April 2026 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um in Deutschland und darüber hinaus zur Meinungsbildung zu diesem Thema beizutragen.
John Helmer ist der dienstälteste Auslandskorrespondent in Russland und der einzige westliche Journalist, der sein eigenes Büro unabhängig von nationalen oder kommerziellen Bindungen leitet. Geboren und ausgebildet in Australien, studierte John an der Harvard-Universität und war anschließend Professor für Politikwissenschaft, Soziologie und Journalismus sowie Berater verschiedener Regierungen, darunter Griechenland und Australien.
Schreibe einen Kommentar