In diesem Video berichtet der Menschenrechtsanwalt und Journalist Dimitri Lascaris über die eskalierenden Kämpfe im Jemen und die Frage, warum der Vormarsch von Ansar Allah auf eine strategisch wichtige Hafenstadt weit über das Land hinaus Folgen haben könnte. Zugleich verschärft sich die Konfrontation zwischen Iran und den USA rund um die Straße von Hormus, nachdem Teheran eine deutlich ausgeweitete Kontrollzone angekündigt hat.
Wie stark geraten die USA und ihre Verbündeten dadurch inzwischen unter Druck? Lascaris untersucht neue Aussagen über die Zukunft amerikanischer Militärstützpunkte am Persischen Golf, die Folgen des Tankerkriegs für die Energie- und Ölmärkte sowie weitere Anzeichen wachsender innerer Probleme in Israel.
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 7. September 2026 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um in Deutschland und darüber hinaus zur Meinungsbildung zu diesem Thema beizutragen.
Schreibe einen Kommentar