Language switcher

Srećko Horvat Julian Assange

Was wir aus Julian Assanges Isolation in Einzelhaft lernen können | Philosoph Srećko Horvat

20. April 2020

Was wir aus Julian Assanges Isolation in Einzelhaft lernen können | Philosoph Srećko Horvat


In diesem Interview mit dem Philosophen und Mitbegründer der Democracy in Europe Movement (DiEM25 – Bewegung Demokratie in Europa), Srećko Horvat, sprechen wir darüber, was wir von Julian Assange lernen können, wenn es um die Isolation geht. Julian Assange wurde 2012 in die Isolation getrieben, zunächst in der ecuadorianischen Botschaft, wo er gezwungen war, sich ins Exil zu begeben, und danach in das Gefängnis von Belmarsh in England, wo er nun die meiste Zeit in Einzelhaft verbringt. Srećko Horvat besuchte Julian Assange zuletzt im November 2019 in Belmarsh, und seine Bewegung DiEM25 steht in direktem Kontakt mit Julian Assange und seiner Familie. Darüber hinaus untersuchen wir die jüngste Reaktion der westlichen Regierungen auf den Ausbruch des Coronavirus und liefern auch den historischen Kontext dafür, wie ihre Politik der letzten Jahrzehnte die Bedingungen geschaffen hat, unter denen sich das Virus mühelos ausbreiten konnte.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Julian Assange & Coronavirus – Was wir von Assange über Isolation lernen können

Dieses Interview wurde ursprünglich am 26. März 2020 auf Englisch veröffentlicht.


VIDEO: Was wir aus Julian Assanges Isolation in Einzelhaft lernen können | Philosoph Srećko Horvat


Um weitere Videos mit anderen Experten wie Edward Snowden, Rainer Mausfeld, Gerald Hüther, Yanis Varoufakis, Glenn Greenwald etc. zu sehen, besuchen und abonnieren Sie unseren YouTube Kanal, indem Sie hier klicken.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!

Klicken Sie hier oder auf das Bild.



SRECKO HORVAT

Srećko Horvat

Srećko Horvat, Philosoph und Aktivist. Er publizierte mehr als 10 Bücher, die in über 15 Sprachen übersetzt wurden, zuletzt: “What Does Europe Want?” (zusammen mit Slavoj Žižek, Columbia University Press, 2014), “Welcome to the Desert of Post-Socialism” (Verso, 2015) und “The Radicality of Love” (Polity Press, 2015). Er publiziert regelmäßig Artikel in The Guardian, New York Times und Al Jazeera.

Er ist einer der Gründer des Subversive Festivals und hat gemeinsam mit Griechenlands ehemaligem Finanzminister Yanis Varoufakis die Bewegung Democracy in Europe Movement, DiEM25, gegründet.

Thema: Entwicklung, Möglichkeiten und Notwendigkeit von politischem Aktivismus und Graswurzelbewegungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert