Language switcher

Trump-Selenskyj-Eklat, NATO-Kollaps und Europas Dilemma
Play

Trump-Selenskyj-Eklat, NATO-Kollaps und Europas Dilemma

9. März 2025

Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit dem Historiker und Autor Vijay Prashad über die Bedeutung des jüngsten hitzigen Austauschs zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Im Mittelpunkt ihres Gesprächs stehen die veränderte Politik der Vereinigten Staaten gegenüber der Ukraine und die Bedeutung für Europa und die Zukunft der NATO. Sie untersuchen auch die Behauptung, dass Russland Ambitionen jenseits der Ukraine verfolge, die europäische Staats- und Regierungschefs nutzen, um Kürzungen bei den Sozialausgaben zugunsten der Militarisierung zu rechtfertigen. Schließlich werfen sie einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Gazastreifen, einschließlich Trumps Pläne zur ethnischen Säuberung sowie die Berichterstattung westlicher Medien über den Austausch von Geiseln zwischen Israel und der Hamas.

Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 6. März 2025 auf Englisch veröffentlicht.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Trump-Selenskyj-Eklat, NATO-Kollaps und Europas Dilemma


VIDEO: Trump-Selenskyj-Eklat, NATO-Kollaps und Europas Dilemma


Um sich frühere Folgen unserer Sendung Die Quelle anzusehen, klicken Sie hier.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER VIJAY PRASHAD

Vijay Prashad ist ein indischer Historiker und Journalist. Prashad ist Autor von vierzig Büchern, darunter Washington Bullets, Red Star Over the Third World, The Darker Nations: A People’s History of the Third World und The Poorer Nations: A Possible History of the Global South. Sein neuestes Buch The Withdrawal: Iraq, Libya, Afghanistan, and the Fragility of U.S. Power (2022) wurde zusammen mit Noam Chomsky verfasst. Er ist Exekutivdirektor von The Tricontinental: Institute for Social Research und Chefkorrespondent für Globetrotter. Außerdem ist er Chefredakteur von LeftWord Books (Neu-Delhi) und Senior Non-Resident Fellow am Chongyang Institute for Financial Studies der Renmin University of China. Er hat in zwei Filmen mitgewirkt – Shadow World (2016) und Two Meetings (2017)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert