Language switcher

USA drohen dem Internationalen Strafgerichtshof
Play

USA drohen dem Internationalen Strafgerichtshof & untergraben internationale Rechtsnormen

7. Dezember 2024

Wir befinden uns derzeit in unserer jährlichen Crowdfunding-Kampagne. Wenn Sie möchten, dass unser unabhängiges und gemeinnütziges Mediennetzwerk auch im Jahr 2025 fortbesteht, beteiligen Sie sich bitte an dieser Kampagne, indem Sie hier klicken.


In Teil zwei diskutiert Triestino Mariniello, Rechtsvertreter der Opfer von Gaza vor dem Internationalen Strafgerichtshof, die Heuchelei der USA, welche die Zuständigkeit des IStGH für die Ausstellung von Haftbefehlen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin akzeptieren, aber nicht für den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu oder den ehemaligen Verteidigungsminister Yoav Gallant. Mariniello erörtert, wie internationale Rechtsinstrumente, wie die Urteile des Internationalen Gerichtshofs über das Risiko eines Völkermords durch Israel in Gaza, wirksam waren, wenn sie nicht der Intervention der USA unterlagen, im Gegensatz zu Verfahren im UN-Sicherheitsrat. Was vom Völkerrecht noch übrig ist, so argumentiert er, ist der Beharrlichkeit des Globalen Südens zu verdanken, der Gerechtigkeit für die Palästinenser anstrebt.

Dieses Video wurde von The Analysis News produziert und am 3. Dezember 2024 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.


VIDEO: USA drohen dem Internationalen Strafgerichtshof & untergraben internationale Rechtsnormen


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER TRIESTINO MARINIELLO

Triestino Mariniello ist Mitglied des Rechtsteams, das die Opfer des Gazastreifens vor dem IStGH vertritt. Er hat eine beträchtliche Anzahl von Fachartikeln, Büchern und Buchkapiteln im (internationalen) Strafrecht und im Menschenrechtsrecht veröffentlicht. Er wurde von mehreren Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen als Experte für internationale Strafjustiz und Menschenrechte konsultiert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert