Language switcher

Verschuldung und der Zusammenbruch der Antike - Michael Hudson
Play

Verschuldung und der Zusammenbruch der Antike – Michael Hudson

15. Juni 2023

Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


Wir werfen einen ersten Blick auf das neue Buch des renommierten Politikwissenschaftlers Michael Hudson über den uralten Kampf zwischen Gläubigern und der Realwirtschaft. Das alte Rom weigerte sich, die Praktiken des Schuldenerlasses und der Landumverteilung zu übernehmen, die früher als unerlässlich galten. Stattdessen errichteten sie ein rigides, gläubigerfreundliches Rechtssystem und ermordeten jeden, der dieses System auch nur im Entferntesten bedrohte – einschließlich Tiberius Gracchus, Julius Cäsar und Jesus. Das Imperium entwickelte sich zu einer Rentenökonomie und brach schließlich von innen heraus zusammen. Das heutige neoliberale Establishment verteidigt zunehmend dieses gescheiterte Staatsgefüge, selbst wenn sich dieselbe katastrophale Dynamik noch verstärkt.

Dieses Video wurde von Analysis.news produziert und am 21. April 2023 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und der Welt beizutragen.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Verschuldung und der Zusammenbruch der Antike – Michael Hudson


VIDEO: Verschuldung und der Zusammenbruch der Antike – Michael Hudson


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER MICHAEL HUDSON

Michael Hudson ist Präsident des Institute for the Study of Long-Term Economic Trends (ISLET), Finanzanalyst an der Wall Street und angesehener Forschungsprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Missouri, Kansas City. Er ist Autor von J is for Junk Economics (2017), Killing the Host (2015), The Bubble and Beyond (2012), Super-Imperialism: Die Wirtschaftsstrategie des amerikanischen Imperiums (1968 & 2003), Handel, Entwicklung und Auslandsverschuldung (1992 & 2009) und Der Mythos der Hilfe (1971), neben zahlreichen anderen.



2 Antworten auf „Verschuldung und der Zusammenbruch der Antike – Michael Hudson“

Danke für das Hudson-Video und die Übersetzung!
Leider finde ich den zweiten Teil nicht… Kommt das noch?
Habe soeben einen Dauerauftrag eingerichtet mit 10 € / monatlich.
Kommt jeden 24. des Monats
JK

Danke für das Hudson-Video und die Übersetzung!
Leider finde ich den zweiten Teil nicht… Kommt das noch?
Habe soeben einen Dauerauftrag eingerichtet mit 10 € / monatlich.
Kommt jeden 24.
JK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert