Der Schamberger-Report: Der Putsch im Putsch
Im folgenden Video sehen Sie einen Vortrag von Kerem Schamberger über die Situation in Nordkurstan, Türkei und Rojava. Dieser Vortrag fand am 28.10.2016 an der Univesität Kassel beim Solidaritätskomitee Rojava statt und wurde von Weltnetz.TV aufgenommen.
Kerem Schamberger ist Kommunikationswissenschaftler und Mitarbeiter des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung isw e.V. Er engagiert sich unter anderem im Verein marxistische linke, ist einer der beiden Sprecher der DKP München und unterstützt den Verband der Studierenden aus Kurdistan YXK.
Welnetz.TV schreibt:
“Mit dem Putschversuch von Teilen des Militärs und seiner Niederschlagung durch AKP-treue Spezialeinheiten und Polizei, begann in der Türkei und in Nordkurdistan eine neue Ära. Sämtliche Konkurrenten der Regierungspartei in den Behörden, Ministerien, Universitäten und im Militär wurden seit dem 15.7.16 ausgeschaltet. Mehr als 140.000 Entlassungen und Suspendierungen, mehrere zehntausend Inhaftierungen und eine komplette Umstrukturierung des Militärs sprechen für sich. Der Einmarsch in Rojava/Nordsyrien seitens der umgebauten türkischen Armee und dschihadistischer Gruppierungen, wäre vor dem Putschversuch ebenfalls so nicht möglich gewesen. Die faschistische Partei der Grauen Wölfe, MHP, und die nationalistischen so genannten Sozialdemokraten der CHP stehen in einer Koalition der “Nationalen Einheit” in zentralen Fragen hinter der AKP und Erdogan. Das verbindende Element ist Nationalismus und Kurdenhass. Mittlerweile gibt es so gut wie keine kurdischen und pro-demokratischen Medien mehr, die Tageszeitung Özgür Gündem, sowie der Nachrichtenkanal imc TV wurden verboten. Selbst der kurdische Kinderkanal Zarok TV darf nicht mehr senden. Das erinnert an die 80er und 90er Jahre, den dunkelsten Zeiten der Türkischen Republik
Die einzigen, die starken Widerstand leisten, sind auf parlamentarischer Ebene die Demokratische Partei der Völker, HDP, und die kurdische Freiheitsbewegung. Doch wird das ausreichen?”
Kerem Schamberger ist Kommunikationswissenschaftler und Mitarbeiter des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung isw e.V. Schamberger engagiert sich unter anderem im Verein marxistische linke, ist einer der beiden Sprecher der DKP München und unterstützt den Verband der Studierenden aus Kurdistan YXK.
Um weitere Analysen und Berichte von Kerem Schamberger zu sehen, klicken Sie hier.
Notiz: Die hier aufgeführten Kommentare spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der acTVism-Redaktion wieder.
Für unser kommendes Event mit Edward Snowden und vielen weiteren Experten benötigt acTVism Munich e.V. Ihre Unterstützung!
Wir möchten das Event per Live-Stream übertragen und es aufzeichnen, um es kostenlos in Englisch und Deutsch in den sozialen Netzwerken verfügbar zu machen. Mit einer Spende können Sie dabei helfen, dies zu realisieren: Klicken Sie hier oder auf das folgende Bild.
Schreibe einen Kommentar