Ehemaliger Pentagon-Insider und legendärer Whistleblower Daniel Ellsberg mit 90 Jahren – “Es ist immer noch möglich, die Menschheit zu retten”
In der redaktionellen Auswahl dieser Woche für unser Import-Programm wählen wir ein Video von theAnalysis.news, in dem der Journalist Paul Jay den legendären Whistleblower Daniel Ellsberg zu seinem 90. Geburtstag interviewt.
Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen, klicken Sie hier: Legendärer Whistleblower Daniel Ellsberg – Es ist immer noch möglich, die Menschheit zu retten
Um weitere Videos mit anderen Experten wie Edward Snowden, Rainer Mausfeld, Gerald Hüther, Noam Chomsky, Yanis Varoufakis etc. zu sehen, besuchen und abonnieren Sie unseren YouTube Kanal, indem Sie hier klicken.
Daniel Ellsberg war Berater des US-Verteidigungsministeriums und des Weißen Hauses und an der Ausarbeitung von Atomkriegsplänen beteiligt. In seinem Buch The Doomsday Machine: Confessions of a Nuclear War Planner, enthüllt Ellsberg zum ersten Mal die Existenz streng geheimer Dokumente aus seinen Planungsstudien zur Führung von Atomkriegen, neben den Pentagon Papers, die er bekanntlich 1971 veröffentlichte.
Ellsberg ist außerdem Verfasser einer 2003 erschienenen Denkschrift zu den Pentagon Papieren und dem Vietnamkrieg namens Secrets. Er ist die Hauptfigur des für den Oscar nominierten Dokumentarfilms The Most Dangerous Man in America. Außerdem spielt er in dem Steven-Spielberg-Film Die Verlegerin über die Veröffentlichung der Pentagon Papers eine wichtige Rolle.
Schreibe einen Kommentar