Lobbyismus & Transparenz in der deutschen Politik | Mit Roman Ebener von abgeordnetenwatch.de
In diesem Interview sprechen wir mit Roman Ebener von abgeordnetenwatch.de über Lobbyismus, Transparenz, die Nebenverdienste der Abgeordneten und die Groko. Ebener betreut die Kampagnen von abgeordnetenwatch.de und leitet das Hamburger Büro.
Klicken Sie hier, um unabhängigen und gemeinnützigen Journalismus zu unterstützen!
Roman Ebener, geboren 1986 in Essen, studierte in Bochum Sozialwissenschaft und arbeitet seit 2011 in Hamburg beim Parlamentwatch e.V., dem Träger der Transparenz-Plattform abgeordnetenwatch.de.Dort betreut er die Kampagnen und leitet das Hamburger Büro.
SPACING
Seit 2004 ist abgeordnetenwatch.de der direkte Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandidierenden. “Bürger fragen – Politiker antworten” ist der Kern des Portals. Der öffentliche Dialog schafft Transparenz und sorgt für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker. Denn alles ist auch Jahre später noch nachlesbar. Daneben werden auf abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten und ihre Nebentätigkeiten öffentlich. Mit unseren Recherchen und Kampagnen zu Parteispenden, Nebentätigkeiten und Lobbyismus bringen wir die Themen in die Öffentlichkeit.
QUELLENANGABE BEITRAGSBILD:
Schreibe einen Kommentar