Language switcher

reparatur-initativen

Reparieren statt Wegwerfen? Dieser Verein unterstützt Nachhaltigkeit gemeinschaftlich & ehrenamtlich!

12. Juli 2019
Reparieren statt Wegwerfen? Dieser Verein unterstützt Nachhaltigkeit gemeinschaftlich & ehrenamtlich!


In dieser Folge von Der Funke stellen wir im Gespräch mit Ina Hemmelmann Reparatur-Initiativen vor. Getragen von ehrenamtlich engagierten HelferInnen, organisieren Reparatur-Initiativen nicht-kommerzielle Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden. Ziel ist es dabei, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Unter anderem sprechen wir über die Hintergründe und die Motivation, die zur Gründung der Initiative führten und darüber, wie Interessierte die Initiative unterstützen können. Um mehr über diese Initiative zu erfahren, klicken Sie hier.

VIDEO: Reparieren statt Wegwerfen? Dieser Verein unterstützt Nachhaltigkeit gemeinschaftlich & ehrenamtlich!


Wenn Sie weitere Vereine & Organisationen kennenlernen möchten, die mit lösungsorientierter Arbeit Tag für Tag einen Beitrag leisten, besuchen Sie unsere YouTube-Playlist „Der Funke“.


ÜBER REPARATUR-INITIATIVEN

Reparatur-InitiativenReparatur-Initiativen (Reparatur-Treffs, Reparier-Bars, Repair Cafés etc.) organisieren Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug und andere Dinge. Diese Treffen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.

Gemeinsam reparieren meint hier nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert