Language switcher

Der IWF und der historische politische Wandel in Sri Lanka
Play

Der IWF und der historische politische Wandel in Sri Lanka

5. Februar 2025

Wir steigen von YouTube aus. Treten Sie unseren neuen Kanälen bei. Klicken Sie auf die untenstehenden Links und abonnieren Sie noch heute:


Im November 2024 gewann die Koalition National People’s Power (NPP) von Anura Kumara Dissanayake eine Zweidrittelmehrheit bei den Parlamentswahlen in Sri Lanka, was einen historischen Sieg für die srilankische Linke darstellt. Der Sieg der NPP kam zu einer Zeit der anhaltenden Wirtschaftskrise, die durch die erdrückenden Bedingungen des IWF-Abkommens für Sri Lanka noch verschärft wurde. Der Politökonom Dr. Devaka Gunawardena untersucht die Faktoren, die zu den wirtschaftlichen Problemen Sri Lankas geführt haben, und wie internationale Staatsanleihen (ISBs), die von Private-Equity-Firmen wie BlackRock gehalten werden, einen großen Teil der Verschuldung Sri Lankas ausmachen. Kann die NPP angesichts der jüngsten Umschuldungsvereinbarung der Regierung mit privaten Gläubigern ihre Wahlversprechen zur Umverteilung des Reichtums und zur Umkehrung der Sparmaßnahmen einhalten?

Dieses Video wurde von Analysis News produziert und am 11. Januar 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.

Um die vollständige Abschrift zu diesem Video zu lesen: Der IWF und der historische politische Wandel in Sri Lanka


VIDEO: Der IWF und der historische politische Wandel in Sri Lanka


Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER DEVAKA GUNAWARDENA

Devaka Gunawardena ist Forschungsstipendiat bei der Social Scientists’ Association in Sri Lanka. Er hat an der University of California, Los Angeles, in Anthropologie promoviert. Er schreibt regelmäßig für die DailyFT und das Polity Magazine in Sri Lanka und veröffentlicht in regionalen Foren wie The Wire und Economic and Political Weekly. Zu seinen Forschungsinteressen gehören politische Ökonomie, Entwicklungsökonomie und soziale Bewegungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert