Language switcher

Edward Snowden & Julian Assange: Helden, die von den Medien vergessen wurden
Play

Edward Snowden & Julian Assange: Helden, die von den Medien vergessen wurden

31. Dezember 2023

Wir haben vor kurzem unsere Crowdfunding-Kampagne gestartet, damit wir unseren Journalismus auch im Jahr 2024 fortsetzen können. Sie können sich über diese Spendenplattformen an unserer Kampagne beteiligen:


In unserem letzten Video des Jahres präsentieren wir unsere bisherige Arbeit mit dem NSA-Whistleblower Edward Snowden und dem WikiLeaks-Gründer und Journalisten Julian Assange, die über ihre Beweggründe, Enthüllungen und vieles mehr sprechen. Edward Snowden lebt immer noch im Exil in Russland, während viele westliche Länder ihm das Recht auf Asyl verweigern, obwohl er aufdeckte, wie die USA illegal Daten über ihre Politiker und Bürger sammelten und ausspionierten. Nachdem ein britischer Richter einen Einspruch gegen Julian Assanges Auslieferungsbefehl vom Vereinigten Königreich an die Vereinigten Staaten im Juni 2023 einseitig abgelehnt hat, unternimmt Assange im Februar 2024 vor dem Londoner High Court einen letzten rechtlichen Versuch, seine Auslieferung zu verhindern. Große Teile der deutschen Medien haben ihre Berichterstattung über beide Fälle stark reduziert und warnen die Öffentlichkeit selten, wenn überhaupt, vor den schwerwiegenden Folgen, die sie für die Presse- und Bürgerrechte darstellen.


VIDEO: Edward Snowden & Julian Assange: Helden, die von den Medien vergessen wurden


Spenden Sie, um unabhängige Medien zu unterstützen!


ÜBER EDWARD SNOWDEN

Edward Snowden ist ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter, der über fast ein Jahrzehnt der CIA, NSA und DIA als Fachexperte für Technologie und Cybersicherheit diente. Im Jahr 2013 enthüllte er, wie die NSA, ohne den Verdacht auf jegliches Fehlverhalten, private Aufzeichnungen von Milliarden von Menschen beschlagnahmte, was zu den erheblichsten Reformen der U.S.-Überwachungspolitik seit 1978 führte. Er hat Auszeichnungen für Mut, Integrität und öffentlichen Dienst erhalten und wurde von „Foreign Policy“ als weltweit führender Denker des Jahres 2013 bezeichnet. Heute arbeitet er an Methoden zur Durchsetzung von Menschenrechten durch die Anwendung und Entwicklung neuer Technologien. Seit Februar 2014 ist er Teil des Vorstands der „Freedom of the Press Foundation“. Er wurde dafür mehrfach von nichtstaatlichen Organisationen ausgezeichnet und für den Friedensnobelpreis nominiert.

ÜBER JULIAN ASSANGE

Julian Assange, der Gründer und Herausgeber von WikiLeaks, erlangte durch die Veröffentlichung der sogenannten Afghanistan-Tagebücher, der Irak-Kriegsprotokolle, der Guantanamo Bay-Häftlingsakten und der US-Diplomatenkabel weltweite Aufmerksamkeit. Diese Dokumente, die zwischen 2009 und 2011 veröffentlicht wurden, deckten Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und anderes Fehlverhalten der USA und verbündeter Regierungen auf.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert