In diesem Interview spricht der Journalist Dimitri Lascaris mit John Helmer über die Bombardierung iranischer Nuklearanlagen durch die USA im Juni 2025, die begrenzten Vergeltungsmaßnahmen des Iran und den daraus resultierenden Waffenstillstand, den Helmer auf die rapide schwindenden Raketenabwehrkapazitäten Israels zurückführt. Sie diskutieren die zweideutige Rolle Russlands beim Waffenstillstand, interne Spaltungen innerhalb der russischen und iranischen Führung und Wladimir Putins vorsichtige Haltung gegenüber Israel. Helmer erörtert auch die erhöhten Militärausgaben der NATO und Trumps transaktionale Herangehensweise an die Bündnispolitik.
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 27. Juni 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
John Helmer ist ein in Australien geborener Journalist und Auslandskorrespondent, der seit 1989 in Moskau lebt. Er hat Regierungschefs in mehreren Ländern beraten und Beiträge für Publikationen wie die Australian Financial Review verfasst, wobei er sich auf die russische Wirtschaft und Politik konzentriert. Helmer betreibt die Website Dances With Bears und hat mehrere Bücher zu politischen Themen veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar